News

Lehrstellen Sprechstunde in Walldürn

"Such dir deinen Beruf aus. Bevor deine Eltern es tun.“

Nach dem Motto „Such dir deinen Beruf aus. Bevor deine Eltern es tun.“ fand am 21.10.2014 im Jugend- und Kulturzentraum „Alter Schlachthof“ in Walldürn die erste gemeinsame Lehrstellensprechstunde der Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald und des Gemeindeverwaltungsverbands Hardheim-Walldürn statt.

Das Angebot richtete sich an Schüler und Jugendliche aus dem Einzugsgebiet Hardheim, Höpfingen und Walldürn. Diese konnten sich vor Ort über zahlreiche und spannende handwerkliche Berufe informieren. Mit Hilfe der Profis der Handwerkskammer begaben sich die Jugendlichen auf Online-Recherche nach der idealen Lehrstelle. Zudem konnten an diesem Abend bereits erste Praktikaplätze vermittelt werden. Nebenbei bestand für den künftigen Fachkräftenachwuchs die Möglichkeit die eigenen Bewerbungsunterlagen auf Form, Inhalt und Vollständigkeit prüfen zu lassen.
 
Alexandra Gehring von der Handwerkskammer zeigte sich beeindruckt von dem großen Teilnehmerfeld. War es doch die erste Veranstaltung dieser Art im Neckar-Odenwald-Kreis.
 
Die Lehrstellensprechstunde wurde auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Gemeindeverwaltungsverbands Hardheim-Walldürn ins Leben gerufen. „In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald werden wir auch im Jahr 2015 wieder Sprechstunden anbieten“, so Wirtschaftsförderer Meikel Dörr.

Lehrstellensprechstunde in Walldürn
 
 

Redakteur / Urheber
GVV Hardheim-Walldürn - Wirtschaftsförderung - MD
Bilder: GVV & HWK